Wargame: European Escalation | Strategiespiel

Besonders interessant von den Sachen die dieses Jahr erschienen sind, ist das Spiel Wargame: European Escalation.

Wargame: European Escalation ist ein Echtzeit Strategie Spiel mit dem man sich in den im kalten Krieg wiederfindet, der heiß geworden ist. Wir befinden uns in den 70er oder 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, die Blöcke NATO und Warschauer Pakt stehen sich bis an die Zähne bewaffnet gegenüber. Im Zentrum der Schlachten steht das geteilt Deutschland.

Wargame: European Escalation | Kriegsspiel mit Liebe zum Detail

Es gibt natürlich einen Einzelspielermodus als Kampagne und es gibt einen Online Mulitplayer. Bei den Einheiten muss man wie bei anderen Strategiespielen einige Features beachten um seine Truppen wirkungsvoll einsetzen zu können. Dazu gehören Geld, die Betankung (!) oder die Moral der Einheiten. Letzteres kann beispielsweise durch Trommelfeuer des Gegners gesenkt werden.

Dabei muss man seine Einheiten bewaffen und ihnen für Ihre Fähigkeit das beste Waffenarsenal zur Verfügung stellen. Beispielsweise können einige Einheiten im Stealthmodus operieren, dann muss man ihnen entsprechende Waffen und Munition geben und ihnen andere Waffenarten verbieten. Das geht zwar ganz schön ins Detail, aber das ist Gewöhnungssache. Am Anfang muss man sich ganz schön an alles gewöhnen, wem das zu viel ist, wird wohl nicht weit kommen.

Auch beim Zielen muss einiges beachtet werden, wie klar Entfernung, aber auch ob das Ziel sich bewegt oder nicht. Je mehr Erfahrungen eine Einheit hat, desto besser trifft sie auch. Außerdem muss man auf die Schwachstellen bestimmter Einheiten achten, Panzer von Hinten anzugreifen, macht mit einem Überraschungsangriff durchaus Sinn. Der Panzer kann dadurch einen erheblichen Schaden erleiden und ist manövrierunfähig.

Es gibt maximal fünf Erfahrungspunkte, dann ist die Einheit ein Veteran. Das bedeutet aber nicht, dass die Einheit unverwundbar ist, sie ist hierdurch nur effizienter… Insgesamt warten rund 300 spielbare Einheiten.

Wargame: European Escalation | Strategiespiel

Wargame: European Escalation ist dem Strategiespiel R.U.S.E nachempfunden und es gibt eine Reihe von Ähnlichkeiten. Vor allem aber die Engine des Spiels: IRISZOOM, sie wurde auch bei R.U.S.E verwendet.

Zudem sind nun auch die Ranking Lists fertig. Dabei kann man sich mit Spielern aus der ganzen Welt messen!

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar