Stadtbau Simulation à la Sim City

Cities XL ist eine Städtebau Simulation, die ein bißchen an Sim City erinnert.


Allerdings gibt es paar Verbesserungen und mehr Möglichkeiten gegenüber Sim City. Aber die klassischen Features wie Wohn- und Geschäftsviertel, Straßen und so weiter sind wie gewohnt.

Interessante Features bei Cities XL und ein Online Modus

Zum einen gibt es bei der Städtebau Simulation Cities XL auch die Möglichkeit neben dem Städtebau auch mit anderen Spielern im Online-Universum zu begegnen. Dabei steht der Handel mit diesen anderen Städten im Vordergrund.

Der Online Modus spielt auf einem frisch zu besiedelnden Planeten.

Ein Touch mehr Realismus (oder auch nicht) bekommt Cities XL durch die Tatsache, dass man auch nicht unbedingt Strom braucht um zu leben, aber es erleichtert die Dinge. Außerdem kann man einzelne Menschen anklicken und Ihre Bedürfnisse ablesen, was stark an Tropico erinnert.

Außerdem sehen die Gebäude immer anders aus, da sie individuell von  Menschenart und beispielsweise Umweltverschmutzung geprägt werden.

Neben den normalen Wohngebieten kann man seine Stadt auch in wüsten-ähnliche Gefilden bauen. Das bedeutet zwar kein gros an Nahrungsmittel aber dafür vielleicht Öl und dann muss man eben handeln! Das geht aber nur Online über das Internet.

Das Glück der Bürger in Cities XL

Wenn man sich ein paar Gebäude hingestellt hat, muss man auch immer die passende Infrastruktur mit einplanen. Denn sonst gehen die Bewohner deiner Stadt schneller als sie gekommen sind.

Sie brauchen also einen Job, ein Zuhause, Einkaufsmöglichkeiten, Getreidefelder und so weiter. Aber nicht jedem gefällt jeder Job. Eine Auswahl an Tätigkeiten muss her!

Wenn die Städte großer werden gibt es auch beispielsweise Weltwunder die man erbauen kann, ähnlich wie bei Civilisations. Da müssen die Städte aber schon die Größe von New York oder so erreicht haben.

Release von Cities XL

Solche Spiele stehen schon mit einem Bein in der Hall of Favorites aber die Grafik sieht noch etwas grottig aus. Ich hoffe das wird noch feiner wenn das Spiel am 8. Oktober released wird.

Mit etwas Glück kann man schon die Betaversion testen, denn auf deren Website kann man einen Cities XL Beta Zugangsschlüssel gewinnen.

,

One Response to Stadtbau Simulation à la Sim City

  1. Achim 31. Juli 2009 at 02:22 #

    Klingt ja interessant. Mal schauen, ob es wirklich eine Konkurrenz wird…

Schreibe einen Kommentar